Das Projekt klasse.im.puls (Bandklasse)
Was ist klasse.im.puls?
klasse.im.puls ist ein bayernweites Projekt, das das aktive Musizieren in den Mittelpunkt des Musikunterrichts stellt. Mehr als 200 Real- und Mittelschulen nehmen an diesem Projekt mit einer Musikklasse teil. Unterschiedliche Formen, wie Chor-, Band-, Bläser-, Gitarren-, Keyboard/Klavier-, Orchester-, Percussion-, Streicher-, Ukulelenklassen sind dabei vertreten.
Die Lehrer-Wirth-Mittelschule führt seit dem Schuljahr 2017/18 das Konzept der „Bandklasse“ an der Schule durch.
Wie läuft das Projekt an unserer Schule ab?
An der Lehrer-Wirth-Schule bilden die Ganztagesklassen 5g und 6g die Bandklassen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in einer Kleingruppe. Dieser wird von Musiklehrern unserer Schule gehalten. Zwei Stunden pro Woche findet zudem der Bandunterricht mit der gesamten Klasse statt. Hier werden gemeinsam Lieder erarbeitet und geübt und auch das gemeinsame Singen spielt eine wichtige Rolle.
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den klassischen Instrumenten einer Rockband wählen: Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre oder E-Bass.
Neben dem Musik- und Instrumentalunterricht ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, in den Pausen in Kleingruppen im Musikraum ihr Instrument zu üben oder gemeinsam an einem Lied zu proben. Ein eigenes Instrument ist daher nicht zwingend notwendig. Allerdings fördert das Üben zu Hause die Motivation der Kinder, weil schneller Fortschritte zu erkennen sind. Vielleicht wäre ein Instrument also eine gute Idee für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk? Sie können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie Tipps benötigen.
Warum in die Bandklasse gehen?
Es gibt viele tolle Gründe dafür, Teil einer Bandklasse zu sein. Zunächst einmal steht der Spaß im Vordergrund, mit anderen Menschen zu musizieren und im Rahmen des schulischen Unterrichts ein Instrument zu lernen. Längerfristig werden die Kinder außerdem beim Aufbau sozialer Kompetenz und dem Erwerb der Schlüsselqualifikationen, wie z.B. kooperatives und zielorientiertes Arbeiten, Konzentration und Motivation, unterstützt. Das gemeinsame Musizieren dient der Stärkung des Selbstkonzeptes. Die jährlichen inner- oder außerschulischen Auftritte, wie z.B. am Winterbasar, Sommerfest, klasse.im.puls-Festival etc. runden das Konzept ab und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Bühnenerfahrung, Anerkennung und den Applaus eines größeren Publikums.
Außerdem wirkt sich die Zeit, die man miteinanderverbringt, sehr gut auf die Klassengemeinschaft aus. In der Zeit vor den großen Auftritten, bei den konzentrierten Proben, den gemeinsamen Fahrten zum Auftrittsort, beim Warten auf den Soundcheck und schließlich dem gemeinsamen Performen auf der Bühne, lernen die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam an etwas zu arbeiten, sich aufeinander zu verlassen und zusammen die tollen Momente zu genießen.
In der Bandklasse geht es also um weit mehr, als „nur“ gemeinsam zu musizieren.
Weitere Informationen zum Projekt klasse.im.puls finden Sie unter www.klasse-im-puls.de
(Quelle: www.klasse-im-puls.de)