Die 8g in der Projektwerkstatt Holz

9. - 12. März 2020

Vom 9. bis zum 12.März baute die 8G in der Projektwerkstatt Holz in der Hochstraße Möbel.

Es entstanden Garderobenschränke fürs Klassenzimmer und zwei Sonnenliegen für die stille Pause.

Die Schülerinnen und Schüler sägten, schliffen und bauten in vier Gruppen unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Riegel, Frau Bauer, Herrn Hofstaller und Herrn Röschlein eigenständig mit Fleiß und Können ihre Möbelstücke.

Am letzten Tag wurden die Möbel angeliefert und von der 8G aufgebaut.

Jetzt stehen sie im Pausenhof bzw. im Klassenzimmer und wir können uns jeden Schultag daran erfreuen!

Angelika v. Damnitz

Besuch der Tierparkschule

17. - 19. Februar 2020

Die Klasse 5b der Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße tauschte vom 17.02.20 bis zum 19.02.20 unsere Schule mit dem Tierpark - um dort wieder die Schulbank zu drücken. Die der Tierparkschule.

Die Kinder erhielten nach einer kurzen Einführung durch die Tierpark-Lehrerin, Frau Christina Neuenhagen, verschiedene Arbeitsaufträge. Nachdem diese erklärt worden waren, ging es los zu den Affengehegen. Dort sollten die Kinder das Verhalten der verschiedenen Affen beobachten und beschreiben.

Am nächsten Tag war die künstlerische Ader der Schülerinnen und Schüler gefragt, denn das Zeichnen der Tiere und ihrer Gehege stand auf dem Programm.

Am dritten und letzten Tag präsentierten die Kinder die Ergebnisse ihren Klassenkameradinnen und -kameraden sowie den begleitenden Lehrkräften, Herrn Matti Kühn und Herrn Christian Weber und natürlich Frau Neuenhagen, in Form eines kurzen Referats.

Als kleines „Zuckerl“ für ihr Engagement der zurückliegenden Tage durften die Schülerinnen und Schüler noch die Schlange der Tierparkschule kennenlernen und beim Fressen beobachten. Nicht nur für die Mutigen ein unvergessliches Erlebnis.

Zum Abschluss der drei Tage machte die Klasse noch einen offenen Rundgang durch den Tierpark. Dabei zeigte sie sich nicht nur von der Robbenfütterung, sondern auch von der Beobachtung des Tigers begeistert. Anschließend ging es mit der U-Bahn wieder zurück in die Messestadt.

Insgesamt waren die Kinder von diesem etwas ungewöhnlichen Unterrichtsgang begeistert und würden ihn auch anderen Klassen an der Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße empfehlen.

C. Weber, Klassenlehrer 5b

Besuch vom Hospiz

2019 und 2020

Besuch von Frau Beck und Frau Ayanoglou vom Hospiz-Verein DaSein e.V., München am 12. März 2019

Sterben und Tod sind keine leichten Themen und für Jugendliche oft nicht nur schwer zu begreifen, sondern auch schwierig in Worte zu fassen.

Nichtsdestotrotz beschäftigt uns dieses Thema jedes Jahr wieder im Ethik- und Religionsunterricht der 9. Jahrgangsstufe.

Frau Rößner (9. Klasse, Ethik) und Frau Bruns (9. Klasse ev. Religion) haben deshalb Kontakt aufgenommen zum Hospiz-Verein DaSein e.V. in München und konnten Frau Beck (stellv. Geschäftsführerin) und Frau Ayanoglou (ehrenamtliche, muslimische Sterbebegleiterin) für einen Besuch an unserer Schule gewinnen.

Beide Frauen berichteten eindrücklich von ihrer Hospiz-Arbeit, den Gesprächen, dem Trost, den sie Schwerkranken und ihren Angehörigen spenden, der ganz praktischen Hilfe bei alltäglichen Dingen und vielem mehr … Frau Ayanoglou konnte vor allem die muslimischen Schüler gut abholen, da sie selbst als Muslimin vertraut ist mit den kulturellen Gepflogenheiten.

Interessant war auch, von Frau Beck zu erfahren, dass Hospizmitarbeiter todkranke Menschen auf Wunsch beraten und unterstützen in Bezug auf ihren Nachlass oder ihre Beerdigung.

Die umfassende Unterstützung, die ein Hospiz den Menschen in ihrer letzten Lebensphase geben kann, zeigt eindrucksvoll die Hospiz-Blüte auf mit ihren 4 Blütenblättern: seelisch – körperlich – sozial – spirituell.

Besuch von Frau Beck vom Hospiz-Verein DaSein e.V., München am 18. Februar 2020

Auch in diesem Jahr besuchte uns Frau Beck vom Hospiz-Verein DaSein e.V., München im evangelischen Religionsunterricht. Sie zeigte den Schülern nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten der Hospiz-Begleitung für Sterbende und ihre Angehörigen auf. Frau Beck hat uns mit Hilfe einer Fallgeschichte eindrucksvoll dargestellt, wie individuell und anspruchsvoll diese Arbeit ist.

Lesen im Seniorenheim, Klasse 8g

Schuljahr 2019/20

Eine Gruppe engagierter Mädchen aus der 8G nimmt unter Federführung von Angelika v. Damnitz (Klassenlehrerin 8G) und Silvia Michaelis (Luise-Kiesselbach-Haus) am Projekt Lesen als Brückenschlag der Stiftung Lesen teil. Die Mädchen treffen sich mit den Seniorinnen und Senioren mehrmals im Schuljahr im Luise-Kiesselbach-Haus in München. Dort lesen die Schülerinnen den Senioren und Seniorinnen Geschichten und Gedichte vor und unterhalten sich mit ihnen. In einem Workshop lernten die Mädchen alles über gekonntes Vorlesen und die Auswahl geeigneter Lektüren. Die Lesungen und gemeinsamen Gespräche  machen beiden Seiten sehr viel Spaß.

Angelika v. Damnitz

Kisko im Josefstal 2019

Die Tage im Studienzentrum Josefstal sind für alle im Flug vergangen. Spannend war die Reise mit dem Zug, denn der vorangegangene Wintereinbruch mit Schneemassen hätte diese Reise um ein Haar verhindert …

Das Kisko-Programm hat allen ganz schön viel abverlangt: Konzentration, Team-Geist, Kooperation!!!

Zum Glück gab es leckeres, stärkendes Essen und der nachmittägliche Schneespaziergang an den Schliersee motivierte zusätzlich, das Abendprogramm, inklusive barfuß durch den Schnee rennen, durchzustehen.

Der nächste Tag brachte dann erste Erfolge im Gruppentraining, die mit großem Jubel gefeiert wurden. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und nachhause fahren!

Die Sieger des Winter-Fußballturniers 2018

Eindrücke vom Wintermarkt im Dezember 2017

In unserem Schulgarten

Unser Schulhund Sunny bei der Arbeit