Auftritte 2019 und 2020


Abend der Talente 2020

Am 13.02.20 war es endlich wieder soweit! Vorhang auf für die Talente der Lehrer-Wirth-Mittelschule! 

Schon Wochen im Voraus hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Abend selbstständig oder mit der Unterstützung von Lehrkräften vorbereitet. Schon nach den ersten Castings war klar, es wird wieder ein unvergesslicher Abend werden. Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis zur 9. Klasse zeigten ihr Können und ihr Talent und begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Tanz, Akrobatik, Theater, Gesang, Rockmusik und sogar Zaubertricks wurden an diesem Abend aufgeführt und bewirkten ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Zwei Schüler präsentierten den Zuhörern sogar ihre ersten selbstgeschriebenen Songs, was mit großem Beifall und Standing-Ovation gewürdigt wurde. Den grandiosen Abschluss dieses Abends stellte eine großartige Michael Jackson-Interpretation dar, die durch die Lichteffekte der Technik-AG perfekt untermalt wurde. 

Schade, dass der Abend so schnell vorbeiging. Aber wir sind schon gespannt auf die nächsten Überraschungen beim… „Abend der Talente!“


Abschlussfeier der Projektwoche der 7. Klassen (15.11.19)

Am großen Abschlussabend der Projektwoche der 7. Klassen durfte die Bandklasse natürlich nicht fehlen. Souverän und selbstsicher umrahmten die Schülerinnen und Schüler der Bandklasse und der Chor-AG das Programm mit ruhigen und rockigen Liedern und trugen so zur tollen Stimmung dieses Abends bei.


Take Off! Artikel über die Bandklasse

Eine ganz besondere Erfahrung durften die Schüler der Bandklasse diese Woche bei einem Interview machen. Für die Messestadt-Zeitschrift „Take-Off“ wurden die Schülerinnen und Schüler über die Bandklasse interviewt und durften ihr Können an den Instrumenten zeigen. Rausgekommen ist dabei ein toller Artikel mit schönen Bildern, den ihr ab jetzt in der Take-Off lesen könnt!



Die Schulband bei der firm-Messe (23.05.19)

„Zwei anstrengende, spannende und aufregende Tage“ – so war das Fazit der meisten Schülerinnen und Schüler nach zwei Vormittagen im Bfz. Die Lehrer-Wirth-Schule war angefragt worden, bei der „firm-Messe“ das musikalische Rahmenprogramm zu gestalten. 

Schon am Mittwochvormittag mussten alle Schülerinnen und Schüler der Bandklassen und der Chor-AG ins Bfz fahren, um unter professioneller Anleitung Soundcheck und Generalprobe zu absolvieren. Manch einer war überrascht, wie viele Kabel notwendig sind um eine komplette Band und Chor über die große Anlage abzumischen. Nach der letzten Durchlaufprobe ging es am frühen Nachmittag wieder nach Hause, um sich für den Auftritt am morgigen Tag auszuruhen und Kräfte zu sammeln.

Am Donnerstag ging es schon sehr früh los, weil noch ein kurzer Line-Check gemacht werden musste, als Kontrolle, ob alle Instrumente auch wirklich gut zu hören waren. Nachdem sich die Gäste zunächst im Foyer des Bfz aufgehalten hatten, startete die Bandklasse mit ihrem ersten Song und gab damit das Signal für den Beginn der Messe.

Rund 2,5 Stunden dauerte das Programm der Veranstaltung, bei der Schülerfirmen aus Münchner Mittelschulen ihre Produkte und Ideen vorstellen und bewarben konnten. Um das Programm zwischendurch etwas aufzulockern, präsentierten die Bandklassen und die Chor-AG fünf ihrer besten Songs, die sie über die Dauer des Schuljahres gelernt und geübt hatten.

Am späten Vormittag war die Veranstaltung schließlich zu Ende und es musste noch alles abgebaut werden. Da alle Schülerinnen und Schüler fleißig mitanpackten, ging dies aber sehr schnell vorbei und wir machten uns auf den Heimweg. Erschöpft, aber glücklich, fuhren wir mit der U2 zurück in die Messestadt. 

„Zwei anstrengende, spannende und aufregende Tage“ – und viele tolle Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Gastauftritt am Maifest des Förderzentrums

(03.05.19)

 

Diese Woche wurde die Bandklasse der Lehrer-Wirth-Mittelschule zum Maifest des benachbarten Förderzentrum in die Astrid-Lindgren-Straße eingeladen. Schon am Vormittag begannen die Aufbauarbeiten und der erste Soundcheck. Nach kleineren technischen Problemen konnten wir endlich mit der Generalprobe loslegen. Und am Nachmittag hieß es dann endlich: Let’s rock! 

Neben verschiedenen kreativen und musikalischen Beiträgen durfte auch die Bandklasse ihr Können zeigen und gewann das Publikum mit ihren Songs: „Best Day“ und „Applaus Applaus“ schnell für sich. 

Neben dem Applaus, wurden die Musikerinnen und Musiker außerdem mit Essens- und Getränkegutscheinen belohnt, um sich am köstlichen Buffet und Grill zu versorgen. 

Es war wieder einmal ein toller Nachmittag und eine tolle Erfahrung für uns alle.


Auftritt im alten Rathaus bei der Absolventenehrung der Handwerkskammer München

(11.04.19)

 

Am Donnerstagabend bot sich den Zuschauern im alten Rathaus der Stadt München ein ungewöhnliches Bild. Wo sonst der FC Bayern empfangen wird, wenn er den Meistertitel gewonnen hat, standen heute Abend die Schülerinnen und Schüler der Lehrer-Wirth-Mittelschule auf der Bühne. Die Mitglieder der Bandklasse und der Chor-AG wurden für die Absolventenfeier der Handwerkskammer München eingeladen, um mehrere musikalische Acts zu performen.

Im wunderschönen Wappensaal am Marienplatz bauten wir schon am Nachmittag unser Equipment auf und machten den Soundcheck mit professionellen Tontechnikern. Alle Schüler wurden vom Veranstalter mit Getränken und Essen versorgt und nach der erfolgreichen Generalprobe kamen schon die ersten Gäste in Anzug und Abendkleid am Empfang an. 

Und dann war es soweit. Die großen Flügeltüren gingen auf und der Auftritt begann. Die große Aufregung war den Musikerinnen und Musikern nicht mehr anzumerken und die ungefähr 400 Gäste im Publikum waren begeistert. Es gab großen Applaus und sogar Handys wurden im Publikum gezückt, um den Auftritt der Schülerinnen und Schüler festzuhalten.

Erst spät ging es an diesem Abend nach Hause. Aber alle waren sich einig: Das war ein ganz besonderer Abend!


Konzertfeeling pur beim Bandklassenfestival im Technikum

Am 04.04.19 war es endlich soweit. Die Bandklasse machte sich auf den Weg zu ihrem ersten großen Gig im Technikum in der Kultfabrik am Ostbahnhof. Wo sonst internationale Bands ihre Fans in München begeistern, durften an diesem Tag die Bandklassen des Projekts „klasse.im.puls“ die Bühne rocken. Moderiert vom bekannten Radiomoderator Sascha Seelemann und vor mehr als 300 Gästen gaben die 5g und die 6g ihr Bühnendebüt und konnten endlich zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. 

Und die harte Arbeit wurde ausgezahlt: Die Newcomer-Klasse 5g, für die es der erste öffentliche Auftritt war, holte sich sogar direkt den Preis als beste 5.Klass-Schulband mit dem Song „Best Day“.  Die 6g performte den Song „Frühling“ der Sportfreunde Stiller, trotz der ungewohnten Atmosphäre, so selbstsicher und überzeugend wie noch nie und bekam zum Dank den Applaus der ganzen Halle zu hören.

Dank der tollen Organisation vor Ort und der tollen Stimmung im Konzertsaal, war dieser Tag für uns alle ein absolutes Highlight. Wir freuen uns schon auf das nächste Festival! Rock on!