AsA - Alternatives Schulisches Angebot

Was ist AsA?

Das Alternative schulische Angebot ist eine Form der Erziehungshilfe an Grund- und Mittelschulen mit dem Ziel, Lehrern und Schülern bei schwierigen Erziehungssituationen schulhausintern Hilfen zu geben. Wichtig dabei ist der präventive Ansatz, AsA soll also frühzeitig ansetzen, bevor sich Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen manifestieren.

Wie arbeitet AsA?

Das AsA-Team, Frau Köck (Lehrerin an der LWS) und Herr Wagenlechner (Lehrer an der Christophorus-Schule, Förderzentrum emotionale-soziale Entwicklung), arbeitet jeweils fünf Wochenstunden an unserer Schule.

Wann? siehe Aushang

Wo? Im AsA-Zimmer gleich neben der Schulküche

Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrkraft oder den betroffenen Schüler selbst.

Wann kann AsA eingeschaltet werden?

AsA kann bei allen Problemen des Schulalltages, die das Recht des Lehrers auf störungsfreies Unterrichten und das Recht der Schüler auf störungsfreies Lernen in irgendeiner Weise beeinträchtigt, ansetzen. Häufig gemeldete Anlässe sind...

• Schul- und Leistungsverweigerung
  • Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme
  • strukturelle Defizite (Ordnung, Hausaufgaben, Material, Lernen)