Schulsozialarbeit an der Mittelschule Lehrer-Wirth-Straße 31

Fax: 089 233 858-71

slad.arnold@muenchen.de

brigitte.henrici@muenchen.de

Im Raum E11 und E13 im Erdgeschoss.

• Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr

• Freitag von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr

• und Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, niederschwelliges und kostenfreies Angebot, das für alle Schüler*innen, Sorgeberechtigten und Lehrer*innen zugänglich ist und basiert auf der gesetzlichen Grundlage für Schulsozialarbeit §13 SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und unterliegt der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit unterstützt unter Einbezug der Schule und weiteren Institutionen der Jugendhilfe entwicklungsbedingte, familiäre und schulische Anliegen aller Schüler*innen.

Einzelfallhilfe

• Hilfe, Unterstützung und Beratung von Kindern und Jugendlichen bei Problemen in allen Lebensbereichen
  • Beratung und Hilfe für Eltern und Sorgeberechtigte bei schulischen und familiären Schwierigkeiten
  • Unterstützung und Beratung des Lehrerkollegiums und der Schulleitung
  • Einrichtung und Vermittlung von Nachhilfe, Lernförderung und sozialpädagogischer Lernhilfe
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten der Jugendhilfe
  • Intensive Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf und bei der Lehrstellensuche (JADE)
  • Schüler*innensprechstunden

Gruppenarbeit und Projekte in Klassen und Kleingruppen

• Angebote zur Konfliktmoderation und Gewaltprävention
  • Organisation und Durchführung des Streitschlichterprojekts
  • Vermittlung, Begleitung und Durchführung von Freizeitangeboten
  • Durchführung von Projekten in Klassen (Soziogramme, Konfliktmoderationen, Kooperationsspiele und Kooperationsmaßnahmen)
  • Erlebnis- und sportpädagogische Angebote
  • Mädchengruppen und Jungengruppen

Elternarbeit

Gerne arbeiten wir mit Eltern und Sorgeberechtigten, z.B. in Form von Elterngesprächen, Elterninformationsveranstaltungen und der Teilnahme an Elternsprechtagen.

Kooperation und Vernetzung

Die Schulsozialarbeit kooperiert mit der Schulfamilie, der Bezirkssozialarbeit, den ambulanten Diensten der Erziehungshilfen und einer Vielzahl von verschiedenen Kooperationspartner*innen der Jugendhilfe.